Time Trial Machine

Time Trial Machine for BMC

The BMC company, together with the Futec company and us have developed a time trial bike whose frame, fork and stem are produced by us via the prepreg process (pre-impregnated carbon fibres).
We are pleased to have been tasked with building this new time trial bike by BMC – also especially built for Tyler Hamilton. The bike qualified as the world’s best time trial bike at the Tour de France.

kopfbild_16

Quotes by BMC from a press release, 1 July 2004:

… Even our smallest details such as dropouts or the derailleur absorption are made from carbon. The revolutionary new fork-stem design (patent pending) sets the standard in bicycle technology. In addition to perfect aerodynamics we also achieve the maximum rigidity with minimum weight with this design. The design, patented by us, also allows us to construct all bikes according to individual rider’s specifications. The construction of the saddle is pure genius. The saddle is no longer only a support, but is part of the frame and is cut to size. (…)
We make no compromises during the production of the frame. To ensure these highly complex frames are produced properly we‘ve chosen to work together with a partner who gained his experience working for a famous Formula 1 team in Switzerland. It was only possible to get the bike ready for the start of the 2004 Tour de France due to the close cooperation between our engineering partner, the Futec company and our frame producers at the Birkenstock company. “Made in Switzerland” guarantees not only the highest quality and precision, but also means a shorter development period …

Further information available at: www.bmc-racing.com

Zeitfahrvelo

Time-Trial-Machine für BMC

In Zusammenarbeit mit BMC und Futec haben wir ein Zeitfahrvelo entwickelt. Rahmen, Gabel und Vorbau wurden durch uns im Prepreg-Verfahren (vorimprägnierte Kohlefasern) hergestellt.

Wir freuen uns, dass wir für die Firma BMC – speziell auch für Tyler Hamilton – diese neue Time-Trial-Machine bauen durften und er schon vor der Tour de France das Rad als die weltweit beste Zeitfahrmaschine bezeichnet hat.

kopfbild_16

Zitate von BMC aus der Medienmitteilung vom 1. Juli 2004:

Auch kleinste Details wie Ausfallenden oder Umwerferaufnahme sind bei uns aus Carbon. Das neue revolutionäre Gabel-Vorbau Design (patent pending) setzt den Massstab in der Fahrradtechnologie. Nebst einer perfekten Aerodynamik erreichen wir mit diesem Design maximale Steifigkeit und das bei minimalstem Gewicht. Diese von uns patentierte Konstruktion ermöglicht auch alle Fahrräder auf Mass für die einzelnen Fahrer zu bauen. Die Konstruktion der Sattelstütze besticht durch Ihre Genialität. Die Sattelstütze ist nicht mehr eigentlich eine Stütze, sondern ist Bestandteil des Rahmens und wird auf Mass abgelängt. (…)

Für die Produktion der Rahmen machen wir keine Kompromisse. Um die Fertigung dieser hochkomplexen Rahmenkonstruktion auch zu gewährleisten, haben wir uns für einen Partner entschieden, welcher seine Erfahrungen bei einem bekannten Formel 1-Team in der Schweiz gesammelt hat. Nur durch die sehr kurzen Wege zwischen unserem Engineering-Partner, der Firma Futec, und unserem Rahmenproduzenten, der Firma Birkenstock, konnte diese Maschine für den Start der Tour de France (2004) auf die Beine gestellt werden. Made in Switzerland garantiert also nicht nur höchste Qualität und Präzision, sondern auch eine Verkürzung der Entwicklungszeit

Weitere Informationen unter: www.bmc-racing.com