Birk Comet RT

Der Birk Comet RT ist ein zentralgefederter Tieflieger, der sich durch sehr gute Aerodynamik und perfekte Kraftübertragung auszeichnet, wie mehrere WM-Titel bestätigen.

Der Rahmen, die Gabel, die Hinterradschwinge und der Sitz sind aus Carbon und erstklassig verarbeitet. Deshalb braucht der Comet RT auch keine Farblackierung, das schön gelegte Carbongewebe darf ruhig gesehen werden und gibt dem Fahrzeug ein edles Äusseres. Auch die Details tragen zur unvergleichlichen Optik bei. Die Kabel sind z.B. hüllenfrei im Rahmen verlegt. Der Comet RT ist jedoch nicht nur schön, sondern auch stabil und leicht.

 

Verarbeitung

Die Sitzgeometrie wurde im Hinblick auf bestmögliche Kraftübertragung entwickelt. Durch einen relativ engen Sitzwinkel (Winkel zwischen Oberkörper und Beinen), der stark dem Winkel auf dem normalen Rennrad gleicht, wird selbst bei grossen Kraftanstrengungen ein perfekter Halt im Sitz garantiert. Um trotz der Überlegungen zur Kraftübertragung eine gute Aerodynamik zu gewährleisten, wurde der Sitz etwa gleich stark geneigt wie bei anderen Tiefliegern, das Tretlager ist aber stark erhöht. Diese Haltung wurde von allen Testfahrern (auch von „normalen“ Rennfahrern) als äusserst bequem und effektiv beurteilt.

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schalensitz

Die durchdachte Schalenform des Sitzes trägt viel zum unvergleichlichen Komfort des Comet RT bei. Die Seitenflanken sind erhöht und stützen dadurch den Rücken deutlich besser ab. Für die verschiedenen Grössen der Fahrer werden verschiedene Sitze angeboten. Diese werden in den Details zusätzlich auf die speziellen Bedürfnisse des Kunden angepasst.

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federung

Dank der Federung sind beim Comet RT hohe Geschwindigkeiten und lange Fahrten für den Rücken keine Tortur. Der Comet RT besitzt eine lange Hinterradschwinge, so dass sich der Schwingendrehpunkt in Mitte Radstand befindet, wo auch der Schwerpunkt ist. Wir sprechen deshalb von einer Zentralfederung, weil das Dämpferelement auch bei Schlägen auf das Vorderrad arbeitet. Neben dem komfortablen und ermüdungsfreien Fahren kann man bei Rennen in Kurven näher ans Limit und die Aerodynamik ist besser, da die Heckverschalung ruhiger „im Wind“ liegt.

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Verschalung

Im Hinblick auf Speed und Gepäckmitnahme bieten wir eine Heckverschalung an, welche am Sitz montiert wird. Der Übergang vom Fahrer zur Heckverschalung wird individuell angepasst um eine optimale Wirkung zu erhalten. Damit auch Getränke und Gepäck aerodynamisch untergebracht werden können, ist ein abschliessbares Gepäckfach mit 17-25 Liter Volumen in die Verschalung integriert.

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lenkgeometrie

Der gute Geradeauslauf dank computerberechneter Lenkgeometrie vermittelt beim langsamen Fahren ein Gefühl von Sicherheit und das wacklige Anfahren bleibt aus. Auch in den Kurven macht das Birk eine gute Figur. Es lässt sich sehr kontrolliert steuern, ohne das – bei vielen Liegerädern auftretende – plötzliche Einschwenken des ganzen Fahrrades.

 

Technische Daten

Sitzhöhe: 295 mm (inkl. Sitzpolster)
Tretlagerhöhe: 605 mm
Sitzwinkel: 34 Grad
Laufradgrössen: hinten 28“ / vorne 20“  451
Übersetzung: Zwischengetriebe entspricht 30/44/57
Radstand: 1300 mm
Federweg: Schwerpunkt 3 cm / Hinterrad 6 cm
Verstellbereich TL: 65 mm / Rahmen ablängbar
Fahrergrösse: ca. 166 – 188 cm
Gewicht: ab 9.2 kg (inkl. Pedalen)

Preis

Auf Anfrage